Beginnen möchten wir mit unseren Kleinsten, die uns derzeit unsere größten Probleme bereiten.
Aber erst einmal von vorne:
In der Jugend 12 haben wir eine erfreuliche Entwicklung, was die Anzahl der „Korbballkinder“ angeht.
Aufgrund des Einsatzes an der Grundschule Gerolzhofen konnten unsere Trainerinnen Renate Gegner und Brigitte Müller wieder Interesse für den Korbballsport wecken und freuen uns daher über Neuzugänge.
Uli Schöner hat uns als Trainerin  in der Feld- und Hallenrunde hervorragend unterstützt, dabei kamen uns ihre Erfahrungen sowohl im Trainerbereich als auch ihr Umgang als Erzieherin zu Gute. Leider musste sie uns aus beruflichen Gründen wieder verlassen. Am Training nehmen ca. 14 Mädchen bis 12 Jahre und 8 Mädchen zwischen 5 und 8 Jahren teil.
In der Jugend 15 hatten wir in der Hallenrunde 2015/16 1 Mannschaft gemeldet und die Kreisklasse A2 mit dem 6. Platz abgeschlossen.
Ab der Sommerrunde 2016 haben wir „Nachwuchs“ bekommen. Und zwar 5 Spieler aus Frankenwinheim – da diese momentan keine U 15 mehr zusammen bekommen.
Deshalb gingen wir mit 2 Mannschaften in die Saison. Es dauerte nicht lange und die Mädels lernten viel voneinander und wuchsen zusammen.
1. Mannschaft errang 1. Platz und die 2. Mannschaft errang 5. Platz
Am Saisonende konnten wir wirklich den Meistertitel der Kreisklasse B3 erringen.
Die Saison wurde mit einem Gauditurnier zw. Eltern und Kindern der U12 + U15 beendet.
An dieser Stelle nun zu unserem Problem, Sie sehen bei so vielen Kindern brauchen wir auch genügend Trainer und Betreuer. Diese fehlen uns leider! Dieses Problem wird in der Halle zum Höhepunkt kommen. Durch die frühen Trainingszeiten (16:30 Hallenzeit) wird es immer schwieriger Betreuer und Trainer für die kleinen Altersklassen zu bekommen. Selbst für die Kinder wird es durch die Schule immer schwerer Diese Zeit einzuhalten, um weiterhin am Training teilzunehmen. Wir hoffen vielleicht dafür eine Lösung im Verein zu finden.
Sicher ist unser Anliegen schon dem ein oder anderen über den Weg gelaufen, da wir derzeit versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung über den Verein bzw auch hier der Aufruf von uns: Wer Lust und Zeit hat unsere Mädeln zu trainieren und zu betreuen bitte dringend melden!
Unsere Jugend 19 konnte in der Halle durch eine gute Leistung einen 3. Platz in der A-Klasse ergattern und stieg als Nachrücker in die Bezirksliga auf! Die Feldrunde wurde mit einem guten 2. Platz abgeschlossen! Wir bedanken uns auch wie immer bei unserer Jugend 15 die uns, wenn Not am Mann ist, immer unterstützen und uns an den Spieltagen aushelfen! Danke dafür!
Die Frauen konnten die Bezirksliga Runde mit einem guten 4. Platz abschließen. Dies war das erste Jahr, in dem aus personellen Gründen nur noch eine Frauen Mannschaft gemeldet werden konnte. Leider mussten sie sich nach dieser Runde von ihrem Langjährigen Trainer -Markus-Kober- verabschieden.
In der Feldrunde konnten die Frauen in der Kreisklasse C2 die Meisterschaft ergattern.
Im Vordergrund stand aber auch das Thema Trainer! Die Suche war nicht leicht!
Umso dankbarer waren wir, als sich am Gerolzhöfer Weinfest – Peter Hermsdörfer – bereit erklärt hat dieses Wagnis auf sich zu nehmen!
Wir freuen uns auf den neuen Wind, den er in den Korbballsport bringen wird!
Da im Feld alle Spieltage unter der Woche stattfinden, wird es uns leider nicht möglich sein, im Frauen sowie im  Jugend 19 Bereich 2017 eine Mannschaft zu melden. Durch lange Schul- und Arbeitszeiten und Studenten die uns unter der Woche fehlen wird es im Allgemeinen immer schwieriger diese Runde aufrecht zu erhalten.