In der vergangenen Hallensaison konnten wir in den Altersklassen Jugend 12, 15 und 19 jeweils eine und in den Frauen zwei Mannschaften auf Punktefang schicken. Ebenso verhält es sich in den Altersklassen 12, 15 und 19 in der gerade beendeten Feldsaison. In der Damenmannschaft konnte man, wie vergangene Saison nur eine Mannschaft melden.

Das Spielfeld wurde erstmalig in dieser Sommerrunde verkürzt und somit wurde vielen Vereinen – so auch uns – die Feldsaison um einiges vereinfacht, da man nur noch 5 Spieler benötigt um spielfähig zu sein.

 

Die Jugend 12 steht momentan unter der Leitung von Brigitte Müller und Claudia Schwab.
Wichtig war und ist bei dieser Altersklasse der Spaß an Bewegung und die Förderung von Teamgeist. Die beiden Trainerinnen freuen sich über 10-15 Mädels die regelmäßig Training kommen.
Die Hallenrunde war gekennzeichnet durch viele Neuzugänge von Kindern des Geburtsjahres 2007 u. 2008 die gut in die bestehende Gruppe integriert werden konnten. Das neu ausgearbeitete Lauf- und Konditionsprogramm zeigte schon klasse Erfolge.
In der Sommerrunde konnte man in der Kreisklasse 12/7 leider nur einen vorletzten Platz erreichen. Jedoch verlieren die Mädels nicht den Spaß am Sport und sind mit Begeisterung am Training und auch an den Spieltagen dabei.
Wir freuen uns über immer mehr Zugang bei den Kleinsten, sodass man mittlerweile am Überlegen ist in der nächsten Feldsaison schon eine Jugend 9 zu melden und somit den jüngeren Kindern die Chance gibt, den Spaß am Ballsport zu entdecken.

 

Renate Gegner und Christine Dittmeier betreuen zur Zeit die Jugend 15. Diese konnten in der vergangenen Hallensaison 2014/2015 mit 12 Punkten einen guten 5. Platz erkämpfen. Die Mädels sind bei jedem Spieltag und Training mit viel Eifer dabei.
In der Kreisklasse A2 starteten die Mädels in der vergangenen Sommerrunde, welche Sie leider auf dem letzten Platz abschlossen. Trotzdem sind die Mädels immer motiviert und zeigen Eifer sich stetig zu verbessern.

 

Unsere Jugend 19 unter Leitung von Anna Schöner und Tina Riedel spielten in der Hallensaison in der Kreisklasse    und konnten diese mit einem 5. Platz benden.
Freudig zu berichten ist, dass das anfangs der Saison zweite wöchentliche Pflichttraining, super angenommen wurde und auch nachdem es keine Pflicht mehr war, die Mädels immer freiwillig und mit viel Engagement am Frauentraining mit teilnahmen. Dadurch ist die Integration in die Frauenmannschaft, bei der der Altersunterschied etwas größer als in den Jugendmannschaften ist, natürlich viel einfacher.
In der Feldsaison hatten die Trainer fast ein „Luxusproblem“ mit insgesamt 11 Spielerinnen die alle ihre Termine so legten um an jedem Spieltag dabei zu sein. Jedoch hatten die Mädels viel Verständnis dafür, dass jeder einmal aussetzen muss.
Bei den Frauen – trainiert von Markus Kober – gingen in der Hallensaison zwei Mannschaften an den Start.
In der  Saison 2014/2015 landete die 1. Damenmannschaft Geo in der Landesliga Nord auf dem 9. und somit vorletzten Platz, was den Abstieg in die Bezirksliga bedeutet.
Diese Platzierung ist folge von einer Verletzungs- und Krankheitsserie, welche wir so noch. So wurden die ersten beiden Spiele verloren. Weitere Verletzungen mussten bei den nächsten Spieltagen kompensiert werden. Dies gelang auch recht gut, dank der Unterstützung aus der Jugend-19 und der zweiten Mannschaft. So wurden bis zum Ende der Vorrunde im Dezember 10 Punkte eingefahren. Als dann auch noch die Korbhüterin die Saison auf Grund einer Verletzung vorzeitig beenden musste, waren wir auf der entscheidenden Korbhüterposition so geschwächt, das bis zum Saisonende nur noch ein Unentschieden heraussprang. Wenn man auf diese Saison zurückblickt, kann man eigentlich nur Stolz auf die Moral und den Zusammenhalt der Mannschaft sein, welche sich durch die ganzen Tiefschläge nicht entmutigen lies und so manchem Gegner das Leben schwer machte.
Die zweite Mannschaft der Gerolzhöfer Korbballabteilung ist in der vergangenen Hallenrunde in der Kreisklasse A2 an den Start gegangen. Am Ende konnten Sie eine, in dieser Deutlichkeit, nie erwartete Meisterschaft einfahren,
Mit  drei Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen startete das Team nicht wirklich optimal in diese Saison. Jedoch konnte man an den nächsten Spieltagen durch eine starke spielerische Leistung die ersten Niederlagen wieder wett machen und so bereits am Vorletzten Spieltag die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Das Team durfte somit zu den Aufstiegs-Entscheidungsspielen antreten, wo man, nach einem langen Hin- und Her im Ergebnis mit einem Korb Unterschied sich geschlagen geben musste.

_MG_7015
In der nächsten Hallensaison werden wir, aufgrund von einigen lang und kurzfristigen Ausfällen leider nur noch eine Damenmannschaft melden können.

Allgemein war die vergangene Feldsaison ein auf und ab, da einige logistische und organisatorische Hürden genommen werden mussten, um den Spielbetrieb überhaupt aufrecht erhalten zu können. Erfreulicherweise darf der Trainings- und Spielbetrieb jedoch weiterhin an der Sportanlage der Dreifachturnhalle stattfinden.

Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei allen Verantwortlichen des TV’s für Ihren Einsatz.